Dieses Projekt ist an Menschen gerichtet, die in Südspanien eine Ferienwohnung haben wollen, dies jedoch nur zur Miete und nicht zum Kauf. Trotzdem können Sie die FeWo mehrmals pro Jahr nutzen, es ist aber KEIN Investment wie es bei anderen Holiday-Sharing Modellen üblich ist.
Wir wollen eine MIETERGEMEINSCHAFT organisieren und es somit jedem einzelnen ermöglichen, sehr billig in Spanien eine Ferienwohnung zur Verfügung zu haben.
Ich habe 15 Jahre in Spanien verbracht, es waren die besten Jahre meines Lebens. Darum will ich wieder öfters pro Jahr in Südspanien am Meer leben und mit einer Ferienwohnungs-WG am Meer starten, um die Kosten niedrig zu halten, nicht alleine zu sein (sofern in der FeWo gleichzeitig Zimmer belegt sind), gleichgesinnte Menschen kennenzulernen und um eventuelle Synergien zu nutzen, was zukünftige Projekte in Spanien betrifft.
Ich stelle mir vor, eine FeWo vor mit drei Schlafzimmern und zwei Bädern sowie Poolmitbenutzung als MIETERGEMEINSCHAFT anzumieten. Geeignet wäre auch ein Reihenhaus mit Poolmitbenutzung in einer Golfanlage etc. Die Grenzen nach oben sind offen.
Von der Region bin ich flexibel, es ist überall schön am Meer, Alicante, Costa Brava oder Costa de Sol ginge auch, die Costa Calida ("die Warme Küste") ist aber sehr preisgünstig da sie noch nicht so überrennt und populär ist wie die Costa Brava z. B.
Kosten:
150 Euro pro Monat
Wenn zum Beispiel 5 Personen/Paare teilnehmen, die monatlichen Kosten 750 Euro sind, dann zahlt jede Person/Paar monatlich 150 Euro in den Topf und hat das Recht dort zu wohnen.
Abwicklung:
Wir eröffnen eine Gruppen-App bei WhatsApp und über diese werden alle "Buchungen/Reservierungen" verwaltet, jeder Aufenthalt muss angemeldet und vom Gruppenleiter bestätigt werden. Nach jedem Aufenthalt soll eine Reinigungskraft die Wohnung putzen. Der Schlüssel ist ständig vor Ort (elektronisches Nummernschloss). Ein Auto im Car-Sharing könnte inkl. Vollkasko angemietet werden zum Preis von 50 Euro/Teilnehmer/Monat.
Mietvertrag :
Es wird mit jedem Teilnehmer ein Mietvertrag abgeschlossen, zu zahlen sind nur eine Art Kaution, die am Ende wieder zurückerstattet wird. Es muss eine Mindestmietdauer innerhalb der Mietergemeinschaft vereinbart werden von z. B. 6 Monaten, sodass dieses Projekt nicht missbraucht werden kann.
Sobald mindestens 20 Interessenten da sind, werde ich einen Vertrag über eine Mietergemeinschaft ausarbeiten lassen und diverse Objekte, die in Frage kommen, suchen, dann mit allen teilen. Dann erfolgt die Auswahl und Anmietung.
Der Stand per heute ist bereits:
5 Teilnehmer: Willy, Maria, Günter, Franz, Marlen